Menü Schließen

Klassik meets Marschmusik

Neues Konzertprogramm für Wesselburen 2024 steht – BO setzt auf „Klassik meets Marschmusik“
 
„Ein Konzertprogramm zu erstellen ist jedes Mal eine Herausforderung,“ so Dirk Mattes, Dirgent des Bundesorchesters Spielleute. Welche Musikstücke sind neu auf dem Markt? Welche Stücke passen zur Location? Welche Stücke passen in einen inhaltlichen Zusammenhang und welche Stücke passen zum Orchester? All diese Fragen stellte sich die musikalische Leitung im Vorwege des diesjährigen Frühjahrslehrgangs.
 
Nachdem das Konzert in Hamburg sowohl Ensemblestücke, als auch Gesangseinlagen beinhaltete, ging man nun wieder auf die musikalische Suche nach einem neuen Konzertprogramm, dabei galt der Grundsatz, nicht das gleiche Konzept auf jedes neue Konzert zu projizieren. Es wurden verschiedene Stücke, aus verschiedenen Genres angespielt, erarbeitet und auch wieder aussortiert.
Am Ende des Lehrgangs wurden neun neue Musikstücke ins Repertoire aufgenommen.
 
Das Publikum darf sich am 20. April 2024, in der St. Bartholomäus Kirche in Wesselburen, auf klassische Stücke von Schubert, Tschaikowsky und Verdi freuen.
Zudem tauchen zwei Originalkompositionen von Florian Schulte und Tobias Lempfer im Konzertprogramm auf. Dirk Mattes trägt mit seiner „Marii“ dazu bei, dass sich auch zeitgenössische Musik im Programm wiederfindet.
Mit einer Retrospektive an Klaus Tippenhauer, einem Pasodoble, einem Tango und einem Gospellied darf das Schlagwerkregister wieder seine rhythmische Bandbreite zeigen.
 
In der nächsten Arbeitsphase – im November 2023 – wird sich zeigen, ob die MusikerInnen ihre Hausaufgaben gemacht haben.
 
Neben der musikalischen Arbeit wurde bei diesem Lehrgang auch die Mitgliederversammlung mit Wahlen des Vorstandes durchgeführt.
Raik Wehner (1. Vorsitzender), Bianca Brettschneider (Schatzmeisterin), Silvia Reichert und Sandra Dröge (Beisitzerinnen) übernahmen für fünf weitere Jahre Verantwortung für den Verein. Orchestersprecherin Maike Hahn und fünf RegisterführerInnen wurden in ihren Ämtern bestätigt.
 
Lediglich Marcel Handtke übernahme als neuer Registerfüher die Leitung des großen Flötenregisters. Er ist seit 2019 Mitglied des Bundesorchesters Spielleute und absolvierte 2021 den C-Dirigentenlehrgang. Zudem ist er aktives Mitglied des Norddeutschen Filmorchesters und arbeitet erfolgreich beim Musikverlag „Musica Piccola“ mit.