Menü Schließen

Klangbilder

Bundesorchester Spielleute zeigt sich in Hamburg experimentierfreudiger denn je

„Wir begrüßen die Nationalmannschaft der Spielleute“, so Andreas Kloock (1. Vorsitzender der TPK Hamburg e.V.) in seiner Begrüßungsrede. Die TPK Hamburg, die sich anlässlich ihres 100. Geburtstages das Bundesorchester Spielleute zu einem Galakonzert eingeladen hatte, krönte mit diesem Auftritt ihr Jubiläumsjahr. Rund 300 Zuschauer konnten sich im Miralles Saal davon überzeugen, über welche Bandbreite das reine Amateurorchester mit seinen fast 70 Musikern verfügt.


Neben klassischen Klängen, wie der Ouvertüre aus „Orpheus in der Unterwelt“ oder dem 4. Satz – Les Toréadors – aus der Carmen-Suite standen auch verschiedene Märsche auf dem Programm. Besonders begeisterte das Publikum der gesangliche Vortrag von Silke Koch, die „Gabriellas Song“ auf schwedisch darbot. Auch die „Rungholt-Saga“ von Tobias Lempfer hinterließ beim Publikum (im positiven Sinne) eine Gänsehaut. Mit drei Ensemblestücken ließen sich sowohl die Schlagwerker, die Sopranflöten und das Flötenregister nicht lumpen. „Connemara“, eine irische Fantasie und „Tico Tico no fubá“ ein brasilianische Choro, spiegelt ebenfalls die musikalische Vielfalt des Orchesters wider.

Ein besonderes Highlight war jedoch die Uraufführung „Unewiges Eis“ von Katrin Klose. Die Komposition stellte nicht nur die Musikerinnen und Musiker vor eine besondere musikalische Herausforderung, auch das Publikum musste sich zunächst an die sphärischen Klänge gewöhnen. Mit einem Superball auf der großen Trommel, einem Bogenstrich auf dem Becken, sowie Flageolett-Technik und Jet Whistle kreierten die Spielleute des Bundesorchesters musikalische Klangbilder aus Schnee und Eis.

Laut Dirigent Dirk Mattes fehlt dem Orchester jetzt nur noch Jazz als Stilrichtung. “Das könnte mir gefallen“, so Dirk Mattes mit einem Augenzwinkern an die Moderatorin Petra Volquardsen. Ob und welche Stilrichtung sich im nächsten Konzertprogramm wiederfinden wird, steht bislang noch nicht fest. Fest steht aber, dass das nächste Konzert für 2024 in Wesselburen geplant ist.