Menü Schließen

Bundesseminar 2022

Besen, Basketbälle und eine Schreibmaschine

Insgesamt 33 TeilnehmerInnen nahmen am letzten Wochenende am C/B/G-Bundesseminar teil. Neben 15 BO’lerInnen waren auch MusikerInnen aus dem Flötenorchester des Kreismusikverbandes Hildesheim/Hannover, aus Malente, Perleberg und Osnabrück zu Gast.

Als Dozenten konnten Florian Schulte (Tonikat) und Lena Nelles (forzando publishing) gewonnen werden. Das Notenmaterial der verschiedenen Verlage war vielfältig und reichte von einfach bis anspruchsvoll, von rockig bis klassisch und von rhythmisch bis irisch. Beim „Teufelsritt“ von „Kuno von Falkenstein“ (Musica Piccola) kam besonders die Xylophonspielerin ins Schwitzen. Das Stück „The Legendary White“ (Tonikat), ein Konzertstück über belgisches Bier, sprach besonders die Bassflötenspieler an. Ein besonders Vergnügen bereitet den TeilnehmerInnen „The Typewriter“ (forzando publishing), der als Effektinstrument eine Schreibmaschine beinhaltete. Ein Schelm, der bei dem Anblick der Rhythmuscrew an Jerry Lewis denken muss. Es wurde sogar kurzerhand eine Videoaufnahme für den diesjährigen Adventskalender von „Musica Piccola“ aufgenommen. Vielleicht schaffen wir es, dort aus einem Türchen zu springen.

Die drei Abendworkshops waren abwechslungsreich, lustig, intensiv und gut besucht. Zunächst startete man mit einem Ensemble-Workshop. Das entsprechende Notenmaterial wurde den Teilnehmern von Bernd Wysk (Flutissimo) zur Verfügung gestellt. Am zweiten Abend hieß es dann: „Ran an die Besen!“. Mit dem Thema STOMP konnte Florian Schulte die MusikerInnen für diese besondere Art der Musik begeistern. Beim dritten Workshop kamen dann die FlötistInnen in den Genuss, sich über die Flageolette-Technik zu informieren und mit Lena Nelles in der Praxis umzusetzen.

Im nächsten Jahr findet das Bundesseminar vom 30.09. bis zum 03.10.2023 statt – dann hoffentlich mit noch mehr interessierten TeilnehmerInnen.