Menü Schließen

Viel Platz für Phantasie

Flüsternde Pauken, ein Beutelwolf und eine Workshop-Idee bestimmten den Frühjahrslehrgang 2022

Die erste Lehrgangsphase des Jahres konnte trotz einiger coronabedingter Absagen erfolgreich durchgeführt werden. Auch zwei Geburtstagskinder ließen sich den Lehrgang nicht entgehen: „Wo kann man denn seinen Geburtstag besser feiern als hier?“ 

Natürlich war die Tagespolitik Thema, und so überlegte man gemeinsam, wie das Orchester seine Solidarität mit der Ukraine darstellen konnte. Alle waren sich einig, das gemeinsame Musizieren ist ein teures Gut in dieser irrealen Zeit.

Nach mittlerweile vier absolvierten Probenphasen kann man zudem von einem echten Luxusproblem sprechen, denn noch nie hatte das Orchester so viel Zeit, sich auf ein Konzert vorzubereiten. Das war nicht nur den MusikerInnnen und dem Dirigenten, sondern auch dem Konzertprogramm anzumerken. Mit akribischer Feinarbeit wurde an einzelnen Takten gefeilt. Ob diese Feinheiten, wie flüsternde Pauken, am 19.11.2022 in Hamburg zu hören sind, kann aber erst im Nachgang festgestellt werden.

Abends wurde dann nicht minder auf Feinheiten geachtet. Beim „Schnipsel-Spiel“ traten unter anderem der Erklär-Bär, der Pantomime und die Geräuschemacherin auf. Beim Beutelwolf und dem salutierenden Staatsoberhaupt kamen selbst die besten Darsteller an ihre Grenzen. 

Zum Ende des Lehrganges gab der Vorstand dann noch bekannt, an einem Förderantrag für das „Neustart Amateurmusik“-Programm der BMCO zu arbeiten. Weitere Einzelheiten dazu werden zu gegebener Zeit hier und auf unseren Social-Media-Kanälen bekannt gegeben.