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Das Orchester

ÜBER UNS

Das Bundesorchester Spielleute gehört seit nunmehr 45 Jahren zu den bundesweit führenden
Auswahlorchestern im Spielleutebereich. Die aus 13 verschiedenen Bundesländern stammenden
70 MusikerInnen fungieren als bundesweite Multiplikatoren und sind in Ihren Heimatvereinen
überwiegend als Stimmführer, Dirigenten und musikalische Leiter tätig.

Durch den gemeinsamen Austausch der Musizierenden aus dem gesamten Bundesgebiet werden
allgegenwärtige Themen im Bereich der Laienmusik diskutiert und zur Lösungsfindung beigetragen. So wird
mit der Auswahl der Musikstücke und der Besetzungsform stets experimentiert und zukunftsweisend auf
das gesamte Bundesgebiet übertragen.

Neben der Förderung der Spielleutemusik im Allgemeinen hat sich das Bundesorchester
zum Ziel gesetzt, die Entwicklung in Deutschland aktiv mitzugestalten und jungen Komponisten und
Arrangeuren die Möglichkeit zu bieten, sich auf höchstem Niveau auszuprobieren. Die Förderung talentierter
Musizierender, insbesondere Jugendlicher, nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. 

Damit dient das Orchester als Plattform, um MusikerInnen durch intensive Probenarbeit, an anspruchsvolle Musikstücke heranzuführen und in einem großen Flötenorchester eine musikalische Herausforderung für die persönliche Entwicklung zu bieten.

Um die Attraktivität der Spielleutemusik für ein breites Publikum zu eröffnen, ist die Ausgestaltung
des Repertoires von besonderer Wichtigkeit, dafür trifft sich das Orchester zu jeweils zwei jährlichen
Lehrgangsphasen und organisiert zusätzlich das jährlich stattfindende Bundesseminar
in der Turner-Musiker-Akademie mit.

Bei intensiver Probenarbeit werden dabei die vorgegebenen Ziele, wie z.B. die Vorbereitung
auf „Das Konzert“ und der spezielle Orchesterklang erarbeitet. Gleichzeitig werden die
musikalischen Grenzen als Flötenorchester ausgelotet.

Das Orchester ist regelmäßig in ganz Deutschland zu erleben und
steht seit 2015 unter der Leitung von Dirk Mattes. 

Die Besetzung

Der Großteil der Besetzung besteht momentan aus
Piccolo-, Böhmflöten, Alt- und Bassböhmflöten, sowie
traditionellen Spielmannsflöten.

Hinzu kommt ein (auch in personeller Hinsicht) großes
Schlagwerkregister, das ein breites Spektrum von
Schlaginstrumenten einsetzt.

Weiterhin sind im Malletbereich bis zu sechs MusikerInnen
am Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon
und Bassmarimbaphon im Einsatz.

Zwei besondere Highlights bilden die
Bassklarinette und die Kontrabassflöte.

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Der Dirigent

Der Dirigent

Dirk Mattes lebt und arbeitet in Aschaffenburg und ist als
Komponist, Dirigent und Dozent bundesweit tätig.

Seine Wurzeln liegen in der symphonischen
Blasmusik, der Spielleutemusik und in der
elektronischen Tanzmusik. Er studierte Komposition
an der Hochschule für Musik Würzburg und wurde
für seine kulturellen Leistungen als Dirigent und
Komponist mit der Ehrennadel der Stadt Alzenau
ausgezeichnet.

Der häufige Wechsel der Kompositionslehrer machte
ihm eine Vielzahl an verschiedenen musikalischen
Sichtweisen zugänglich und hat sein musikalisches
Schaffen entscheidend geprägt.

Das Repertoire

Beim Repertoire wird viel Wert auf Originalliteratur
für Flötenorchester gelegt. Gleichzeitig sind darin
aber auch kurzweilige Arrangements und die oft
gewünschten und bekannten Märsche zu finden.

Neben Film-, Pop- und Marschmusik werden auch
immer wieder verschiedene Stilrichtungen wie
Samba, Tango und Swing in das Programm mit
aufgenommen.

Auch klassische Musikstücke
werden für das Auswahlorchester arrangiert.
Der Schwierigkeitsgrad entspricht dabei
dem eines Oberstufenorchesters.

Das Repertoire

Die Lehrgänge

Die Lehrgänge

Die mehrtägigen Lehrgangsphasen
werden sowohl in der Turner-Musiker-Akademie
als auch an den Konzertorten abgehalten.
Dabei werden Register- und Gesamtproben
durchgeführt.

Das Augenmerk liegt insbesondere auf dem
gemeinsamen Musikzieren.

Der Spaß kommt durch den obligatorischen
Kameradschaftsabend ebenfalls nicht zu kurz.

DIE REGISTER

Die Registerführer

Die Registerführer unterstützen den Dirigenten bei der musikalischen Leitung.

Neben den musikalischen Anforderungen,
wie die Leitung der Registerproben, die Auswahl der Musikstücke, die Stimmeneinteilung und die Eingliederung der Neuzugänge, gehört auch ein organisatorischer Komplex zu
dem Aufgabenbereich eines Registerführers.

So werden die aktiven MusikerInnen über die aktuellen Themen und Planungen der Orchesterleitung intern informiert.

DIE MUSIKERINNEN